Logo des Heimat und Schulmuseums Himmelpforten
von März bis November immer Sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet
Logo Heimat und Schulmuseum Himmelpforten
von März bis November immer Sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet

Eröffnung nach Umgestaltung

Museum Sonntags geöffnet
Am Sonntag dem 15.9.2019 war die offiziellen Eröffnung des Museums nach der Umgestaltung. Dabei war neben der neuen Beschilderung, den beiden Info-Terminals und den Audio-Guides mit erklärenden Texten zum Museum in Hoch- sowie Plattdeutsch auch zu sehen, dass die Ausstellung viel heller geworden ist. Nun kann man alle Exponate gut sehen, da es keine dunklen Ecken mehr gibt. 
Wer es zur Eröffnung nicht geschafft kann seinen Besuch dieses Jahr noch an jedem Sonntag bis Ende November nachholen. 
Leider gibt es aber nicht jeden Sonntag Kaffee und Kuchen.

Öffnungszeiten

von März bis November 
Sonntags von 14:00 - 17:00

 und nach Vereinbarung

Kontakt

Poststraße 6 A (Kamphof)
21709 Himmelpforten

Postanschrift:
Rosenstraße 3
21709 Himmelpforten

Paul Schrader 04144/8209
Kurt Thomsen 04140/582

E-Mail:

info@museum-himmelpforten.de

Neuigkeiten

Fliegenglas

- Insektenfallen - Das Fliegenglas in unserem Museum ist vielen Besuchern immer wieder ein Rätsel. Es ist eine traditionelle Version einer Insektenfalle, auch als Wespenglas oder Fliegenfangglas bezeichnet. Es ist eine Glaskeraffe die auf kleinen Füßen steht mit einem nach innen gewöbtem Boden der in der Mitte ein Loch hat und der eine Rinne bildet, […]

weiter lesen
Badeanstalt am Mühlenbach

Badeanstalt am Mühlenbach Wer in unserem Museum den Rettungsring mit der Aufschrift "Gemeinde Himmelpforten" entdeckt wird sich sicher fragen was soll das Ding denn. Hier kommt die Geschichte dazu: Gegen Ende des 19ten Jahrhunderts fand sich in Himmelpforten ein kleiner Interessenkreis zur Schaffung einer Badegelegenheit am Mühlenbach. Um 1890 gründeten der Kaufmann Paul Schrader, Mühlenbesitzer […]

weiter lesen
barscross