Logo des Heimat und Schulmuseums Himmelpforten
Bis auf weiteres geschlossen
Logo Heimat und Schulmuseum Himmelpforten
von März bis November immer Sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet

Feilkluppe für die Stellmacherei

Feilkluppe
Die Stellmacherei hat ein neues Exponat bekommen, eine Feilkluppe. Nur die wenigsten können heute damit noch etwas anfangen, da Sägeblätter nicht mehr selbst geschärft sondern ausgetauscht werden.
Früher hat man Sägeblätter mit der Feilkluppe eingespannt und dann mit der Dreikant-feile geschärft.
Wer jetzt anfangen will seine eigenen Sägen mit der Feile zu schärfen mag enttäuscht sein, denn moderne Sägeblätter sind oft so hart, das man dafür schon eine Diamant-feile benötigt.

Öffnungszeiten

Das Museum ist bis auf weiteres geschlossen

Kontakt

Poststraße 6 A (Kamphof)
21709 Himmelpforten

Postanschrift:
Rosenstraße 3
21709 Himmelpforten

Paul Schrader 04144/8209
Kurt Thomsen 04140/582

E-Mail:

info@museum-himmelpforten.de

Neuigkeiten

Wir bereiten die Neueröffnung vor

Im Museum haben die Vorbereitungen zur vorsichtigen Wiedereröffnung begonnen. Pfingsten wird es noch nichts werden aber danach wollen wir langsam wieder eröffnen.Ich war heute dort und habe mich umgesehen. Das Schulzimmer sieht ohne unseren Lehrer Kurt und ohne fleißige Schüler doch sehr leer aus. Aber schaut euch selber um.

weiter lesen
Abgesagt: Im Museum dampft es

Abgesagt bzw. auf später verschoben. Die Interessengemeinschaft Dampf wollte und wird sicher später noch im Heimat- und Schulmuseum Himmelpforten Dampfmaschinen und Heißluftmotoren in Aktion zeigen.

weiter lesen
barscross