Logo des Heimat und Schulmuseums Himmelpforten
geöffnet jeweils Sonntags von 14:00 - 17:00 und nach Vereinbarung
Logo Heimat und Schulmuseum Himmelpforten
geöffnet jeweils Sonntags von 14:00 - 17:00 und nach Vereinbarung

Schusterkugel

Schusterkugel oder auch Schusterlampe.

Schusterkugel

Um die Wirkung der Schusterkugel zu demonstrieren ist unser Museum (zum Glück) viel zu gut ausgeleuchtet.
Diese mit Wasser gefüllten Glaskugeln wurden vor der Erfindung des elektrischen Lichtes von Schustern benutzt um das schwache Licht des Sonnenlichtes das durch die damals kleinen Fenster in die Werkstatt schien oder später am Tag das Licht einer Kerze oder einer Öllampe zu sammeln und auf den Arbeitsplatz zu fokussieren.
Geschickt aufgestellt konnte man auch einen weiteren Arbeitsplatz damit beleuchten.
Ein Nebenaspekt war, das die Wärmestrahlung der Lichtquelle von hitzeempfindlichen Materialien fern gehalten werden konnte.

Zurück zum Blog Archiv

Öffnungszeiten

ab dem 20.6.2021
bis Ende November 
jeweils Sonntags 
von 14:00 - 17:00
und nach Vereinbarung

Kontakt

Poststraße 6 A (Kamphof)
21709 Himmelpforten

Postanschrift:
Rosenstraße 3
21709 Himmelpforten

Paul Schrader 04144/8209
Kurt Thomsen 04140/582

E-Mail:

info@museum-himmelpforten.de

Neuigkeiten

Waffeleisen

Der Herd mit dem Waffeleisen steht im Obergeschoß des Museums im Themenbereich Haushalt. Abmessungen des Exponats außen (cm): Breite: 112,  Tiefe: 67,  Höhe: 80 Waffeleisen: Durchmesser 32 cm Der gemauerte Herd ist etwa im Jahr 1860 gefertigt worden. Aus heutiger Sicht fasziniert ein praktisches Detail, das man wahrscheinlich gerne genutzt hat: Es gibt ein Waffeleisen […]

weiter lesen
Wiedereröffnung des Museums

Das Heimat und Schulmuseum öffnet wieder jeden Sonntag um 14:00 bis Ende November. Hans Hinrich wird am 20.Juni 2021 vor dem Museum im Schatten der Bäume verschiedene Flecht Techniken demonstrieren. Im Museum können alle Räume besichtigt werden. Hier eine kleine Vorschau.

weiter lesen
barscross